15.1.05

Huygens auf Titan!

Es ist interessant, wenn die Realität die Science Fiction einholt. In den vergangenen Tagen habe ich die Meldungen um die Landung der ESA-Sonde Huygens auf dem Titan mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Als ich heute am Landetag noch im Büro saß und meine Arbeit erledigte, stellte ich mir vor, was sich viele Kilometer entfernt abspielte. Es war ein faszinierender Gedanke. Cassini, die Sonde, die Huygens gestartet hat, wird noch eine lange Zeit den Jupiter umkreisen. Es war die letzte große Mission, bevor bei der NASA alles billiger, schlanker, kleiner werden musste. Damit wird es, bis sich diese Politik einmal wieder ändern wird, auch die letzte Mission dieser Größe für lange Zeit gewesen sein. Immerhin, von Cassini können wir noch einiges erwarten. Reale Raumfahrt ist mindestens genauso faszinierend wie die erfundene, schade, dass sie offenbar so wenige "Fans" hat.

Hinweisen möchte ich noch auf das Blog von Oliver Naujoks, in dem er über irgendwelche Filme redet, die niemand außer ihm anschaut. Ist aber trotzdem ganz interessant: http://oliblog.blogg.de