9.8.06

Dirk, Imperator Maximus

Seit ich angefangen habe, Computerspiele zu spielen - das war irgendwann in den 80ern auf einem Schneider-PC mit grünem Herkules-Monitor -, habe ich eine Vorliebe für SF-Strategiespiele gehabt. Am besten noch mit politischen Elementen. Für Ego-Shooter und Raumschiffsimulationen habe ich mich nie erwärmen können. Man könnte sagen, ich ziehe es vor, die mir treu ergebenen Truppen in die Schlacht zu schicken, anstatt selber die Drecksarbeit zu machen. Seit kurzem spiele ich ein Spiel, das diese Charakteristika durchaus alle enthält, nämlich Galactic Civilizations II.



Das Spiel ist eine schöne, wenngleich altbekannte Mischung aus allen wichtigen Elementen: Forschung, Expansion, Diplomatie - obgleich ich den Diplomatiemodus für ausbaufähig halte, da war "Master of Orion" besser - und natürlich Krawumm. Ich muss mich immer ein wenig beherrschen, damit ich das Dingens wieder rechtzeitig aus mache. Allerdings ist es nicht ganz so gut, wie ich es mir erhofft habe, die Möglichkeiten einer strategisch-ökonomisch-politischen SF-Staatensimulation sind noch nicht ausgeschöpft. Vielleicht in Teil 3. Imperium Galactica etwa hat mir in einigen Aspekten besser gefallen.

Apropos: IG 2 stürzt bei mir gleich nach der Installation schnell wieder ab. Woran kann das liegen?