22.9.06

Skolia


In den letzten beiden Tagen habe ich viel gelesen: Nämlich ein Buch pro Tag. Auf dem Tisch lagen bei mir die beiden zusammenhängenden Skolia-Romane "Primary Inversion" und "Radiant Seas" von Catherine Asaro. Die Tatsache, dass ich für beide nur jeweils einen Tag gebraucht habe, zeigt, dass sie mich ausgesprochen gefesselt haben, was in letzter Zeit nicht allzu vielen Romanen gelungen ist. Was mir bei Asaro etwas auf den Keks geht, sind die manchmal etwas zu dick aufgetragenen Beziehungsgeschichten und das Insistieren darauf, dass auch der böslichste aller verschlossenen Potentaten dann doch noch irgendwo einen guten Kern hat - eine Wendung, die ich für sehr ermüdend halte. Ebenfalls etwas löchrig ist der militärisch-strategische Background, denn letztendlich geht es ja um einen Krieg, und da sind die Informationen für mich als Leser zu spärlich gesät. Trotzdem: Wir wollen nicht korinthenkacken. Sehr, sehr ordentlich geschrieben, sehr spannend, zum Teil atemberaubend fesselnd, und mit generell doch intelligenten Charakterzeichnungen.