25.8.06

Ikarus-Sammelband in Arbeit!

Hier darf ich schon einmal das Cover des dritten Ikarus-Sammelbandes vorstellen, an dem ich gerade sitze. Er wird die Romane 7, 8 und 9 enthalten und damit die Nachdrucke der Originalromane in finanziell günstigerer Form fortsetzen. Das Sammelbandkonzept hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, es gibt sogar Ikarus-Leser, die nur die Sammelbände kaufen und sehr darauf drängen, dass diese öfter erscheinen. Bis Ende 2007 wird es aber erstmal nur noch die Bände 4 und 5 dazu geben, wichtig ist ja, dass wir uns dabei nicht selbst ins Knie schießen: Die Einzelromane der vorhergehenden Auflagen sollten schon abverkauft sein, ehe man sich zu einer Nachauflage im Sammelband entschließt. Immerhin kommen die in Sammlern publizierten Romane damit an bzw. über eine Gesamtauflage im vierstelligen Bereich, und das ist sicher etwas, was für eine Kleinverlagsserie nicht immer üblich ist.
Als Cover haben wir das Motiv des Originalromans # 9 gewählt, als Titel den von Band 8. Mit rund 250 Seiten wird es der auch bisher umfangreichste Sammelband sein, generell ist zu erwarten, dass die Umfänge langsam steigen, da auch die Serienromane immer umfangreicher geworden sind.
Ansonsten wird im Hause Ikarus zur Zeit heftig an den Exposés des Zyklus nach Abschluss der jetzigen "Outsider"-Handlungsebene gewerkelt. Der zweite Zyklus wird etwas kürzer sein - Bände 35 bis 50 - und basiert auf einer Idee von Sylke Brandt. Mehr Infos dazu gibt es nächstes Jahr.