1.11.06

Gibraltar Sun

Nach längerer Wartezeit ist der zweite Roman von Michael McCollums Gibraltar-Trilogie erschienen und ich habe ihn heute durchgelesen. McCollums Romane erscheinen seit geraumer Zeit nicht mehr bei einem der großen Verlage - d.h. in Deutschland schon, aber eben in den USA nicht mehr -, sondern im Eigenverlag. Man kann sich aktuelle Bücher entweder als eBook runterladen oder, wenn man auf einer gedruckten Version besteht, aus den USA zusenden lassen, was aber dann doch einige Zeit dauern kann. Der zweite Teil des Gibraltar-Zyklus setzt direkt die Ereignisse des ersten Bandes fort, hat aber leider vor allem in der ersten Hälfte seine Längen und findet erst in der zweiten Hälfte zur alten McCollum-Form zurück. Das Setting ist wohlüberlegt und die Auflösung des Problems, in das der Autor die Protagonisten gestürzt hat, hält noch einiges an Potenzial bereit. Schade nur, dass die Leser wahrscheinlich wieder 4-5 Jahre auf den abschließenden Band werden warten müssen - der schnellste Schreiber ist McCollum wahrlich nicht. Auch eine deutsche Fassung dürfte nicht vor Abschluss der drei Bände zu erwarten sein.