21.3.05

Eine neue Aufgabe

Im Oktober des vergangenen Jahres erschien im SF-Magazin phantastisch! ein Interview, das ich mit dem US-amerikanischen Schriftsteller Michael McCollum geführt habe. Anlass des Interviews war die Publikation seiner Military-SF-Trilogie "Der Antares-Krieg" als Omnibus bei Heyne. Der Band verkaufte sich sehr gut und ging in die 2. Auflage. Nun habe ich vom Atlantis-Verlag den Auftrag bekommen, die Übersetzung von McCollums Roman "A Greater Infinity" zu besorgen, der Ende diesen Jahres als deutsche Erstveröffentlichung erscheinen soll. Dies ist für mich keinesfalls mein Debut als Übersetzer - seit gut acht Jahren übersetze ich Fachliteratur und Berichte ins Englische -, und ich habe auch im SF-Bereich Sekundäres (sowie eine Kurzgeschichte) ins Deutsche übersetzt. Aber im Bereich der längerer Romantexte ist das mein erster Schritt (aber einmal ist immer das erste Mal). Zum Glück steht dem Atlantis-Verlag ein gutes Team exakt arbeitender Lektoren zur Verfügung, so dass es an Qualitätskontrolle nicht mangeln wird. Darüber hinaus ist McCollums Stil von meinem nicht weit entfernt, was mir wahrscheinlich helfen wird. I keep you posted ;o)

Ansonsten entschuldige ich mich für die lange Blog-Sendepause. Ich war zwei Wochen so richtig fiebrig erkältet und dann eine Woche arbeitstechnisch im Ausland. Da bleibt dann so einiges liegen...