3.1.06

Das fängt ja gut an!

Das neue Jahr - schönes neues übrigens! - hat es bereits in sich, obwohl doch erst der 3.1. ist. Da habe ich zum einen mein erstes Päckchen mit Ikarus-Modellbaufiguren bekommen, was dazu geführt hat, dass ich wie ein kleiner Junge erstmal eine halbe Stunde darin rumwühlen und debil vor mich hin grinsen musste. Offenbar wurde da ein uralter, archaischer Reflex in mir ausgelöst, dessen tiefenpsychologische Ursachen ich lieber nicht ergründen möchte. Manchmal erschrecke ich vor mir selbst.
Zum anderen habe ich endlich "At all costs", den aktuellen Honor-Harrington-Roman von David Weber, durchgelesen. Nachdem ich die erste Hälfte recht fix durch hatte und der Ansicht war, der "alte" Weber sei endlich wieder da, habe ich irgendwann aufgehört weiterzulesen, als die Themen "polygame Ehe" und "fröhliches Kinderkriegen" Überhand nahmen. Auch die abschließende Endschlacht, die durchaus etwas hatte, hat's dann nicht mehr herausgerissen. Besser als der erste Band des "Sternenlegion"-Zyklus, den ich davor gelesen habe, war es aber allemal, ja, obgleich Weber irgendwie noch nicht zur alten Form zurückgefunden hat, liegen zwischen ihm und Dietz definitiv Welten. Galaxien, sozusagen.
Apropos Galaxien. Die von mir kürzlich erstandene erste "Enterprise"-Box habe ich endlich geöffnet und die ersten beiden DVDs konsumiert. Bisher bin ich durchaus angesprochen von der Serie, wenngleich so manche der ST-Stereotypen mir doch allzu bekannt vorkamen. Nachdem vor kurzem sowohl Nicole Rensmann als auch Oliver Naujoks mir gegenüber geäußert haben, der beste ST-Captain aller Zeiten sei Monsieur Picard, musste ich doch kontra geben: Der war doch ein Klugscheißer und da sehnte man sich direkt nach dem guten alten Kirk zurück, der wenigstens wußte, wo der Hammer hängt. Captain Archer geht ein bissel mehr in diese Richtung, was mir durchaus gefällt. Ich sollte mal wieder Quantum Leap gucken gehen...

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

"Wo der Hammer hängt?"

Lächerlich.

Bitte etwas mehr Respekt gegenüber verdienten Sternenflotten-Offizieren!

4:10 PM  
Blogger Smiley said...

Auf Föderationsschiffen sollte man immer wissen, wo der Hammer hängt. Den braucht man doch, um auf den Warpantrieb einzuhämmern, wenn er streikt . . . also dauernd. Sehr wichtig, das Teil . . .
Ohne Hammer läuft nix!

7:49 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home