19.2.06

25 Ausgaben Rettungskreuzer Ikarus!

Im Jahr 1999 bekam ich Kontakt mit Guido Latz, der damals, nach einem längeren Hiatus, mit dem Gedanken spielte, seine verlegerischen Aktivitäten zu reaktivieren. Eigentlich kam er aus dem Horror-Fandom, doch es ergab sich eine seltene Koinzidenz, die sich wenige Jahre später, 2005, noch einmal wiederholen sollte: Er war auf der Suche nach publizierbarem Material und ich ging mit einem Serienkonzept schwanger, das keinen Verlag hatte. Ich hatte erst kurz vorher semiprofessionell zu schreiben begonnen - beim Mohlberg-Verlag, für das "Projekt 99" - und wollte darüber hinaus gehen. Als ich Guido das Konzept für "Rettungskreuzer Ikarus" vorlegte, akzeptierte er es nach kurzem Nachdenken. Er wollte damit das damals brandneue "book-on-demand"-System von Libri ausprobieren (was wir auch taten, allerdings nur mit den ersten drei Bänden der Serie - es entpuppte sich bald als zu teuer und umständlich). Der erste Band war ursprünglich für Ende 1999 geplant, es wurde dann aber Anfang 2000. Seitdem sind jedes Jahr vier Romane publiziert worden, und jetzt gerade der 25. Band aus der Feder von Martin Kay. Ich selbst habe die Bände 1, 2, 5, 9, 10, 15, 20 und 21 verfasst, die 26 erscheint im April. "Rettungskreuzer Ikarus" hat sich als ein Serienkonzept bewährt und ist für mich - und nicht nur für mich - zu einer sehr aufwendig gestalteten Visitenkarte geworden. Als im Jahre 2005 das gerade in Gründung befindliche Hörspiel-Label "Hörplanet" dann auf der Suche nach "Stoff" war, geschah das Gleiche wie damals... mal schauen, was daraus wird.
Wir feiern 25 Romane "Ikarus" nicht besonders. Viel wichtiger ist es, die Kraft darauf zu konzentrieren, dass die Serie auch weiterhin pünktlich und regelmäßig erscheint. Wir haben einen Ruf zu verlieren, und einen guten dazu.