30.3.05

Und sonst?

Während meine Übersetzungsarbeit überraschend flott voran kommt - ich wusste, dass McCollum einfach zu übersetzen ist - bleiben andere Dinge leider länger liegen, als das sein sollte. Dies hat sicher auch damit zu tun, dass ich mich zur Mitte des Jahres als Freiberufler selbständig machen werde, was eine Reihe von Unwägbarkeiten und natürlich viel Vorbereitungsaufwand mit sich bringt. Zwar verdiene ich durch meine Arbeit in der SF-Szene auch Geld, aber das sind - leider - bisher doch eher kleine Summen, die nur einen geringen Beitrag zum Unterhalt meiner Familie leisten. Und so muss man sich eben manchmal auf die Dinge konzentrieren, die einen höheren finanziellen Ertrag versprechen. Ein Lied davon singen kann Heinz Mohlberg, der immer noch händeringend auf die neuen Erde 2000-Manuskripte wartet. Keine Angst, sie sind in Arbeit...

Die neue Nominierungsrunde des Deutschen Phantastik Preises wirft ebenfalls ihre Schatten voraus. Im April soll sie starten, mit neuen Kategorien und hoffentlich genauso problemlosem Ablauf wie im letzten Jahr. Ich werde Euch hier gerne auf den genauen Starttermin hinweisen.