6.4.05

Zeitreisen und Todestage

Endlich, endlich hat Heinz Mohlberg die Erde 2000-Romane 7 und 8 in Händen. Mich kniff bereits das schlechte Gewissen. Jetzt kann ich mich mit der gleichen Geisteshaltung an Rex Corda 10 machen, den Jubiläumsband des Serienreprints. Wer hätte gedacht, dass wir so schnell so weit kommen würden? Ich muss sagen, dass ich da meine Zweifel gehabt habe. Damit wird dann auch gut die Hälfte der Originalserie vorliegen. Es dauert also nicht mehr lange bis zur Fortsetzung.
Was die Todestage angeht, so möchte ich keinesfalls meinen eigenen Kommentar zum Tode des Papstes oder Harald Juhnkes abgeben, wahrscheinlich auch, weil mir zu beiden nicht allzu viel einfällt. Es geht vielmehr um ein persönlich sehr schmerzhaftes Erlebnis: Ich habe, bis auf Perry Rhodan, alle meine Heftromanabos gekündigt. Der Grund dafür: Ich mache mich zur Jahresmitte hin selbständig und muss eisern Geld sparen, da ich in den ersten Monaten keinerlei Einkünfte haben werde. Und da muss auch alles, was heiß geliebter und lieb gewonnener Luxus ist, dran glauben. Nur bei PR habe ich es nicht über's Herz gebracht, ich sammle die Serie seit meinem 12. Lebensjahr und erinnere mich, wie mein Vater bis kurz vor seinem Tod jede Woche das neue Heft für mich gekauft hat. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, und das PR-Abo aufgeben gehört dazu.
Auch, wenn ich mit dem Lesen gut 250 Hefte im Rückstand bin...