5.9.05

Was verdient ein SF-Autor?

In der englischsprachigen SF-Usenet-Gruppe r.a.s.f.w. gibt es gerade eine Diskussion zum Durchschnittseinkommen von SF-Autoren in den USA. Das ist sehr interessant, weil gemeinhin ja von einem großen Unterschied zwischen den USA und dem Rest der Welt in diesem Bereich ausgegangen wird.
Der SF-/F-Autor Lawrence Watt-Evans - dessen Werke z. T. ja auch in Deutschland erschienen sind - macht für Romanerstlinge folgende Rechnung auf:

Nach seinen Angaben bekommt ein Newcomer in den USA im Regelfalle einen Taschenbuchvertrag basierend auf einer Druckauflage von 18000 Exemplaren und einem Durchverkauf von 50 %, er erhält 6 % Tantiemen mit einem Vorschuss in Höhe von 6000 US$.
Wenn der Herausgeber viel auf ihn hält, bekommt er das Buch vorher noch im Hardcover, Tantiemen würden hier bei 10 % liegen, die Auflage dann für einen Newcomer bei 1500 Exemplaren.

Evans, der auch in D viel publiziert hat und vom Schreiben lebt, erläutert, dass er ein klassischer "Mid-List"-Autor sei, d.h. keine Bestseller, aber solide Verkaufszahlen. Sein höchstes Einkommen sei einmal 100.000 US$ in einem Jahr gewesen, das wäre aber eine Ausnahme. Er schreibe im Regelfalle 3 Romane in zwei Jahren und verdiene im Jahr damit ca. 25000 US$, hinzu kämen aber die Einnahmen aus ausländischen Rechten und allem, was nebenher so läuft (Stories, Artikel etc.), wobei ausländische Rechte im Regelfalle nur den Vorschuss bringen würden, meist kämen außer bei den richtigen Bestsellern keine Tantiemenzahlungen mehr an.

Andrew Wheeler, der als Herausgeber des SF-Buchclubs in den USA tätig ist (so eine Art Bertelsmann-Buchclub nur für SF/F/H, bezeichnenderweise teilweise im Besitz von Bertelsmann...) hat folgendes gepostet (mal im Original):

Joe Midlist First-Novelist is probably making $5k or $10k, purely from that first book, and so might make as much as $20k/year if he's really working a lot of short fiction, doing some teaching, writing more than one book a year, etc.

The average *member of SFWA* probably makes less than $5k a year from writing, but that's because SFWA is an organization of anyone who has ever sold three SF/Fantasy stories (a much larger group than "active SF/Fantasy novelists").

And many people in this category *are* making enough to live on. Not huge money for most of them, but I expect a few hundred writers make at least $20k a year from writing SF/Fantasy, which is more than minimum wage.


Und in den höheren Preisklassen:

Herbert and Asimov had at least million-dollar advances for their last books. Heinlein's advances were somewhat larger still. (Dick isn't really in their category, other than being dead and influential.) I suspect Asimov's backlist isn't moving like it used to -- dead writers' backlist usually falls off -- but the new Dune books have re-energized Frank Herbert's entire backlist and Heinlein seems to still backlist as
well now as he did when he was alive (i.e., as well as anyone in SF).

I don't think GRRM or Bujold get million-dollar advances, but I wouldn't be surprised to be wrong in the former case. I do expect that they get advances in the multi-hundred thousands (higher for Martin). Both also have substantial backlist that seems to keep moving nicely, and is repackaged regularly (one sign that it *is* selling).

This is a very miscellaneous category, but, taking it as "generally bestselling living SF/Fantasy writers and marquee dead SF/Fantasy writers," I'd say people in that category bring in at least a hundred grand a year, and some of them (especially those with movie deals, the wild card in this kind of comparison) can make millions in any given year.

There's probably nearly two dozen writers or estates in that situation.


Recht interessant, würde ich sagen.